Startseite

Hierbei handelt es sich um die erste Seite, auf die Sie zugreifen, wenn Sie sich im Scania Tachograph Portal anmelden. Hier werden beispielsweise die aktuellen Nachrichten, Informationen zu Gesetzesüberschreitungen Ihrer Fahrer und der Status der verschiedenen Dateiübertragungen angezeigt. Hier finden Sie auch „Auf einen Blick“ und ein Dokument mit Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen im Portal werden oben auf der Seite angezeigt. Die folgenden unterschiedlichen Ereignisarten können angezeigt werden:

  • Beschädigte Dateien

Hier werden beschädigte Dateien angezeigt, die in das Portal gelangt sein können. Wenn Sie auf den Dateinamen einer beschädigten Datei klicken, öffnet die Seite Dateiarchiv, auf der Sie weitere Informationen zur Datei ansehen können.

Hinweis: Wenn eine einzelne beschädigte Datei vorhanden ist, sollten Sie dies dokumentieren und die Dokumentation archivieren. Im Falle einer behördlichen Prüfung können Sie den Behörden die Dokumentation vorzeigen. Wenn vom gleichen Fahrzeug mehrmals beschädigte Dateien empfangen werden, muss das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht werden. Der Fahrtenschreiber des Fahrzeugs muss geprüft werden.

  • Ablaufende Karten und Abgelaufene Karten

Hier werden Fahrerkarten und Unternehmenskarten angezeigt, die bald ablaufen oder bereits abgelaufen sind. Wenn Sie auf den Namen einer Fahrerkarte klicken, öffnet die Seite Informationen zum Fahrer, auf der Sie weitere Einzelheiten zur Karte ansehen können. Wenn Sie auf den Namen einer Fahrerkarte klicken, öffnet die Seite Fahrerkarte, auf der Sie weitere Einzelheiten zur Karte ansehen können.

Hinweis: Sie müssen sicherstellen, dass die gesamten restlichen Daten von der Karte übertragen wurden, nachdem diese abgelaufen ist.

  • Die maximal zulässige Anzahl an Downloads für Fahrerkarten wurde erreicht

Dies zeigt die Fahrzeuge, die die maximal zulässige Anzahl an Downloads für Fahrerkarten erreicht haben. Wenn Sie auf den Namen des Fahrzeugs klicken, öffnet die Seite Dateiarchiv, auf der Sie alle heruntergeladenen Dateien für das Fahrzeug ansehen können.

  • Neuigkeiten

Hier werden Neuigkeiten in Bezug auf das Scania Tachograph Portal veröffentlicht. Klicken Sie auf die Überschrift, um die vollständige Nachricht zu lesen.

Auf einen Blick - Scania Tachograph Portal

Klicken Sie hier, um Auf einen Blick – Scania Tachograph Portal zu lesen. Auf einen Blick enthält Informationen zur Verwendung des Portals.

Um Auf einen Blick lesen zu können, muss der Acrobat Reader von Adobe auf Ihrem PC installiert sein. Klicken Sie hier, um das Programm kostenfrei von der Adobe Website herunterzuladen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Klicken Sie hier, um das Dokument Häufig gestellte Fragen (FAQ) aufzurufen. Es enthält Antworten zu häufig zum Portal gestellten Fragen.

Zum Lesen dieses Dokuments muss der Adobe Reader auf Ihrem PC installiert sein. Klicken Sie hier, um das Programm kostenfrei von der Adobe Website herunterzuladen.

Übersicht

Klicken Sie auf die Übersicht, um mehr über die Struktur des Portals und die Navigation darin zu erfahren.

Geführte Tour

Klicken Sie hier zum Zugriff auf eine Seite, auf der Sie eine geführte Tour des Portals und deren Funktionen ansehen können. Die Seite wird auf einer neuen Registerkarte geöffnet. Zum Zugriff auf die geführte Tour müssen Sie sich zunächst auf der Seite anmelden.

Bescheinigungsformular

Klicken Sie hier, um zu einer Seite zu navigieren, auf der Sie ein Zertifikat der Aktivitäten ausdrucken können. Verwenden Sie dieses Zertifikat dazu, Gründe für Aktivitäten zu melden, für die weitere Dokumentation erforderlich ist, wie beispielsweise Ruhezeit aufgrund von Krankheit oder das Fahren außerhalb der gesetzlichen Vorschriften.

In einigen Ländern kann das Zertifikat als Beweis erforderlich sein, dass der Fahrer gemäß den Richtlinien zu Lenkzeiten und Ruhezeiten gefahren ist. Alle Felder müssen ausgefüllt sein, damit das Zertifikat gültig ist. Das Zertifikat muss auch sowohl vom Fahrer als auch einem Repräsentanten des Unternehmens unterzeichnet werden.

Gesetzesüberschreitungsstatistik

In dem Fenster werden die Gesetzesüberschreitungen angezeigt, die Ihre Fahrer während eines bestimmten Zeitraums begangen haben. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Bericht mit den Gesetzesüberschreitungen zu erstellen. In der Gesetzesüberschreitungsstatistik werden nur Fahrer angezeigt, für die zu dem ausgewählten Zeitraum mindestens eine Gesetzesüberschreitung vorliegt.

Folgende Einzelheiten werden angezeigt:

  • Fahrername.
  • gewählter Zeitraum

Hinweis: Der Zeitraum wird ab der letzten registrierten Aktivität in der Fahrerdatei mit Fahrtenschreiberdaten berechnet. Dies bedeutet, dass der Zeitraum in der Liste je nach Fahrer unterschiedlich ist.

  • Anzahl der Gesetzesüberschreitungen eines Fahrers während des gewählten Zeitraums. Die Gesetzesüberschreitungen sind in Gesetzesüberschreitungen bezüglich Lenkzeit und Gesetzesüberschreitungen bezüglich Arbeitszeit unterteilt. Für die Anzeige von Gesetzesüberschreitungen bezüglich Arbeitszeit müssen diese auf der Seite Einstellungen > Gesetzesüberschreitungen bezüglich Arbeitszeit aktiviert werden.

Zeitraum wählen

  1. Klicken Sie auf , um ein Popup-Fenster zu öffnen, in dem Sie den Zeitraum für die Anzeige der Statistik einstellen können.
  2. Klicken und ziehen Sie den schwarzen Pfeil, um die gewünschte Anzahl der Tage für den Zeitraum festzulegen. Wählen Sie einen Wert zwischen 1 Tag und 90 Tagen aus. Die Standardeinstellung ist 30 Tage.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
  • Klicken Sie zum Abbruch ohne Speichern auf Abbrechen.

Zeitraum zurücksetzen

  1. Klicken Sie auf , um ein Popup-Fenster zu öffnen, in dem Sie den Zeitraum für die Anzeige der Statistik einstellen können.
  2. Klicken Sie auf Rückstellung auf Standardeinstellung. Die Einzelheiten werden auf die Original-Einstellungen zurückgesetzt.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
  • Klicken Sie zum Abbruch ohne Speichern auf Abbrechen.

Bericht erstellen

  1. Wählen Sie den Fahrer, für den Sie einen Bericht erstellen möchten.
  2. Klicken Sie auf in der Spalte Bericht, um den Bericht Gesetzesüberschreitungen zu erstellen.
  3. Der Bericht wird als Datei heruntergeladen. Sie sehen die heruntergeladene Datei in Ihrem Internet-Browser. Darüber hinaus finden Sie die Datei unter von Ihnen heruntergeladenen Dateien auf Ihrem Computer.

Weitere Informationen zum Bericht siehe Berichte für Fahrer.

Verzögerte Downloads

Hier werden bereits fällige, d. h. noch ausstehende Downloads angezeigt. Wenn Sie auf die Zeile eines bestimmten Downloads klicken, öffnet sich die Seite Erinnerungen und bietet Einzelheiten zur Verzögerung sowie zu den gesendeten Erinnerungen.

Für zusätzliche Informationen siehe Erinnerungen.

Zuletzt übertragene Dateien

Hier wird eine Liste der zuletzt übertragenen Dateien angezeigt. Folgende Einzelheiten werden angezeigt:

  • Fahrzeug oder Fahrer, von dem die Datei gesendet wurde.
  • Datum der Dateiübertragung

Wenn Sie auf die Zeile eines Fahrers oder eines Fahrzeugs klicken, öffnet sich das Dateiarchiv und zeigt Dateien für den Fahrer oder das Fahrzeug an.

Weitere Informationen siehe Dateiarchiv.

Home

This is the first page you access when logging in to Scania Tachograph Portal. This is where, for example, current messages, information about infringements by your drivers and the status of different file transfers are displayed. There is also a Quick Guide and a document providing answers to Frequently Asked Questions.

Current messages

Current messages about events on the portal are displayed at the top of the page. The following different types of events may be displayed:

Corrupt files

This is where corrupt files which have come into the portal are displayed. If you click the file name of a corrupt file you are taken to the File store page where you can see more information about the file.

Note: If you have a single corrupt file you should document this and archive the documentation. If you are inspected by the authorities, you could show them the documentation. If corrupt files are received several times from the same vehicle, you should take the vehicle to a workshop. The vehicle’s tachograph needs to be checked.

Expiring cards and Expired cards

Driver cards and company cards that are about to expire or have expired are displayed here. If you click the name of a driver card you are taken to the Driver details page where you can see more details about the card. If you click the name of a driver card you are taken to the Driver card page where you can see more details about the card.

Note: You should ensure that all remaining data has been transferred from the card after it has expired.

Maximum permitted number of driver card downloads reached

This shows the vehicles that have reached the maximum permitted number of driver card downloads. If you click the name of the vehicle you are taken to the File store page where you can see all downloaded files for the vehicle.

News

This is where news messages relating to Scania Tachograph Portal are published. Click the heading to read the full message.

Quick Guide - Scania Tachograph Portal

Click here to read the Quick Guide to Scania Tachograph Portal. You can learn more about how to use the portal from the Quick Guide.

To be able to read the Quick Guide, you must have Adobe Reader installed on your computer. Click here to download the program free of charge from the Adobe website.

FAQ

Click here to read the FAQ document. The document contains answers to questions frequently asked about the portal.

To be able to read the document, you must have Adobe Reader installed on your computer. Click here to download the program free of charge from the Adobe website.

Overview

Click Overview to find out more about the structure of the portal and how to navigate the portal.

Guided tour

Click here to access a page where you can see a guided tour of the portal and its functions. The page opens in a new tab. In order to get access to the guided tour, you first need to register on the page.

Attestation form

Click here to go to a page where you can print a certificate of activities. Use this certificate to report the reasons for activities for which evidence may be required such as rest due to illness or driving outside the scope of the law.

In some countries the certificate may be required as evidence that the driver has driven in compliance with the rules on driving time and rest periods. In order for the certificate to be valid all fields must be filled in. The certificate must also be signed by both the driver and a company representative.

Infringement statistics

The window shows a table of the number of infringements your drivers have committed during a selected time period. You also have the option to create a report of the infringements. Only drivers who have committed at least one infringement during the selected time period are displayed in the infringement statistics.

The details displayed are:

  • driver name.
  • selected time period
  • the number of infringements the driver has committed during the selected time period. The infringements are divided into driving time infringements and working time infringements. In order for working time infringements to be displayed, you need activate these on the Settings > Working time infringements page.

Note: The time period is calculated from the last registered activity in the driver’s files with tachograph data. This means that the time period in the list is different for different drivers.

Select time period

  1. Click to open a pop-up window in which you can set the time period which the statistics should display.
  2. Click and drag the black arrow to select the number of days the time period should cover. Select a value between 1 and 90 days. The default setting is 30 days.
  3. Click Save.
  • Click Cancel to exit without saving.

Reset time period

  1. Click to open a pop-up window in which you can set the time period which the statistics should display.
  2. Click Reset to default settings. The details are reset to the original settings.
  3. Click Save.
  • Click Cancel to exit without saving.

Create report

  1. Select the driver who you want to create a report for.
  2. Click in the Report column to create the Infringements – Only report.
  3. The report will be downloaded as a file. You will see the downloaded file in your web browser. You can also find the file among the downloaded files on your computer.

For more information about the report, see Reports for Drivers.

Delayed downloads

Downloads which should have been carried out but are still outstanding are displayed here. When you click the row of a certain download, Reminders opens and provides detailed information about the delay and the reminders that have been sent.

For more information see Reminders.

Latest transferred files

A list of the latest files transferred is displayed here. The details displayed are:

  • vehicle or driver that the file came from.
  • date the file was transferred

When you click the row of a driver or vehicle, File store opens, and displays files for the driver or vehicle.

For more information, see File store.